Eine meine Erwartungen während meines Aufenthalts war es, mich wie ein Alien zu fühlen. Ich dachte ich würde als Fremdkörper auffallen und beobachtet oder zumindest beäugt werden. Doch das ist nicht der Fall. Die meisten Japaner ignorieren mich, so wie sie einander ignorieren. Selbst Kinder schauen nicht verwundert auf den großen Mann, der mit ihnen in der Bahn steht. Rein optisch falle ich sicherlich auf, doch es scheint in der japanischen Gesellschaft nicht üblich zu sein, den Fremden zu betrachten. Hin und wieder merke ich, dass jemand in meine Richtung geblickt hat. Jeder von ihnen ist aber bestrebt, schnell den Blick woanders hin zu lenken, sobald sich die Gefahr ergibt, unsere Blicke könnten sich treffen. Vielleicht ist aber auch die Zeit, in denen Gaijin (Ausländer) eine Seltenheit sind, vorbei und die japanische Gesellschaft hat sich daran gewöhnt, dass sie nicht mehr isoliert leben können.
Etwas bestürzt war ich allerdings, als ich mich in der Bahn nehmen eine junge Japanerin gesetzt habe, und diese wenige Minuten später einen Mundschutz aus der Tasche nahm und aufsetzte. Ich hoffe, es hat mehr damit zu tun, dass sie ein wenig hustete und mich von ihren Bazillen schützen wollte, denn mit meiner Anwesenheit als potentieller Fremdvirentransporteur.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)

2 Kommentare:
Hi Ben, ich lese täglich Deinen Blog und lerne so auch einiges über Japan. Hoffentlich schreibst Du noch lange weiter und bleibst Gesund in dieser "verseuchten" Gegend.
Bisher hast Du von der Schule noch nichts geschrieben. Ist diese noch nicht angefangen? Ausserdem interessiert mich natürlich alles über das Klima :) bei Dir in Japan. Hier ist es noch Scheißkalt.
viele Grüße auch an „Black Beauty". Sie hat mir geschrieben, das Sie noch auf den ersten Ausritt wartet..
viele Grüße Arne
Hey Arne,
doch, die Schule hat schon angefangen. Ich bin noch am überlegen, wie man das am besten aufbereitet. Ich muss die Infos erstmal sacken lassen.
Und Black Beauty bekommt mehrfach täglich die Sporen. :-)
Kommentar veröffentlichen